Herzlich Willkommen
bei Sportfreunde Oesede


Bereits mit dem Neubau haben wir Inklusion zum Thema gemacht und mit der errichteten Rampe und dem Einbau eines Lifters unser zukünftiges Bestreben deutlich dargelegt. Nun ist es uns gelungen eine Gruppe von an Parkinson erkrankter Personen in der Tischtennisabteilung zu integrieren.

Aktuell nehmen jeden Donnerstag (teilweise auch montags) ab 18:00 Uhr 10-15 Frauen und Männer den Schläger in die Hand um sportlich aktiv zu sein. Laut verschiedener Studien ist gerade Tischtennis für diese Art der Erkrankung am besten geeignet. Ob unter Anleitung eines Übungsleiters, am vereinseigenen Tischtennisroboter oder im Austausch mit unseren Schüler- und Jugendspielern – alle sind mit Begeisterung am Tisch und geben alles um sich stetig zu verbessern und beweglich zu bleiben.

Nun haben wir dieses Engagement genutzt und uns bei den „Sternen des Sports“ des DOSB und der Volksbanken beworben. Überraschend holten wir den großen bronzenen Stern verbunden mit einem Preisgeld in Höhe von 1.500,00 €. Stephan Bocktenk und Detlef Jerutz als Vertreter der Parkinson-Gruppe nahmen am letzten Freitag gemeinsam mit Esther Schulz (Mitglied in der Abteilungsleitung) und Carsten Krieger (Abteilungsleiter) an der Preisverleihung in Bad Essen teil und nahmen den Stern sowie den Siegerscheck aus den Händen des Vorstandsmitglieds der Volksbank GMHütte Andreas Schwich (auf dem Bild ganz links) entgegen.

Inklusion leben - wir sind dabei!

Sternverleihung 2022

Logo_Veltins2.jpg
Drechsler.jpg