Herzlich Willkommen
bei Sportfreunde Oesede


Abermals standen nur 11 Spieler des eigenen Kaders zur Verfügung und nach den Ergebnissen der letzten beiden Spiele konnte man trotz der Tabellenposition des Gegner von einem spannenden Duell sprechen. Jenes spannende Duell sollte es auch werden, wenn auch ein kurioses bei dem sich so mancher Zuschauer zwischendurch verwundert die Augen rieb.

Mit einer äußerst dünnen Personaldecke und zwei klaren Niederlagen im Gepäck ging die 1.Herren der Sportfreunde in die Begegnung mit dem Tabellenletzten und bislang sieglosen TuS Nahne. Während die Hausherren mit einer gefühlten "jetzt-erst-recht-Mentalität" in die Partie starteten, wurde der Gast aus Nahne seinem Tabellenplatz in den ersten 30 Minuten mehr als gerecht. Bereits nach 8 Minuten zappelte der Ball das erste Mal im Netz, nachdem Marco Börger die starker Vorarbeit von Sermed Hasso zum 1:0 vollendete. Es entwickelte sich ein äußerst einseitiges Spiel, in dem die Gäste überfordert wirkten und sich den Hausherren Chancen im Minutentakt boten. So scheiterte Marco Börger freistehend an TuS-Keeper Hodgson (10.Minute) und Tim Luther am Pfosten (17.Minute), um nur die zwei größten Möglichkeiten zu nennen. Erst als Hasso sich sehenswert gegen drei Gegenspieler an der Grundlinie durchsetzte und zur Krönung noch den Torwart aus spitzem Winkel tunnelte, fiel das 2:0. Auch anschließend war kein Aufbäumen der Nahner zu erkennen, sodass Tepe nach feinem Doppelpass mit Börger das 3:0 auf dem Fuß hatte, aber im Duell mit dem Gäste-Torwart nur zweiter Sieger blieb (23.Minute). Der fällige dritte Treffer sollten dann aber dennoch wenig später folgen, als Hasso im Strafraum gefoult wurde und Börger anschließend vom Elfmeterpunkt eiskalt vollstreckte (29.Minute). Anschließend fing sich der TuS ein wenig und Oesede schaltete den berühmt berüchtigten Gang zurück. Bis zur Pause verflachte die Partie somit zunehmend und ging beim Stand von 3:0 in die Halbzeit - eine zu diesem Zeitpunkt mehr als verdiente Führung für den SFO. 

Nach dem Seitenwechsel forcierte Nahne nun ein früheres Pressing um den Spielaufbau der Oeseder gezielt zu stören und frühe Ballgewinne zu provozieren. Die Sportfreunde hingegen blieben ihrerseits im Verwaltungsmodus, verloren die Bälle zu früh und ließen vieles Vermissen, was sie in den ersten 30 Minuten noch stark gemacht hatte. Auch wenn die Gäste in dieser Phase kein Chancenfeuerwerk abbrannten, kamen sie mit Effektivität nach 53 Minuten zum 3:1-Anschlusstreffer durch Negwer. Als der TuS-Kapitän nur ein paar Zeigerumdrehungen später dann auch noch eine Ecke direkt verwandelte, war der Kampfgeist der Blauen erst recht geweckt. Der SFO hingegen wirkte verunsichert und in vielen Situationen indisponiert. So auch beim nun folgerichtigen Ausgleichstreffer, als die Kopfballrückgabe von Julian Weißhaar zu seinem Keeper viel zu kurz geriet, Strotmann dazwischen gehen konnte und keine Probleme hatte zum 3:3 einzuschieben. Ein Spiel, dass viele Zuschauer angesichts des Spielstandes und des deutlichen Leistungsunterschiedes zur Halbzeit schon als entschieden angesehen hatten, war plötzlich wieder total offen. In der Folge wechselte Oesedes Trainer Volker Glane zweimal und brachte mit Vincent Prütz und Sönke Heuer zwei frische Kräfte. Die beiden Aushilfen der 3.Herren verliehen dem Spiel der Sportfreunde merklich mehr Stabilität, sodass man das Spiel nun wieder ausgeglichen gestalten und vermehrt Akzente nach vorne setzen konnte. Spätestens als sich die Oeseder dann aber durch eine Gelb-Rote Karte für Max Klook selbst dezimierten, schien das Spiel wieder mehr in Richtung Nahne zu kippen. Aber wie es dieses Spiel wollte, sollte es dann doch wieder anders kommen. Sönke Heuer spielte eine starke Flanke aus dem Halbfeld auf den einlaufenden Tjark Glane, der vor Keeper Hodgson cool blieb und zehn Minuten vor dem Ende zum umjubelten 4:3 für Oesede traf. Anschließend verteidigten die Hausherren mit Glück und Geschick und mussten nur noch einmal kurz die Luft anhalten als Strotmann aus knapp 7 Metern vor dem Tor freistehend das Gehäuse verfehlte.

So bleiben am Ende die 3 Punkte am Kruseweg, was angesichts der zweiten Halbzeit und der Unterzahl zum Schluss durchaus als glücklich, auf Grund der ersten Halbzeit und des Chancenpluses allerdings nicht als unverdient angesehen werden kann.

Bereits am kommenden Donnerstag geht es schon mit dem nächsten Heimspiel weiter. Gegner ist dann am 9.Spieltag die SG Hankenberge/Wellendorf.

Aufstellung Sportfreunde Oesede: Keskin - Weißhaar (63.Prütz), S.Peters, Klook, Haberzettl (46.Güngör) - Hemesath (71.Heuer), Tepe, Luther, Börger, Glane - Hasso

Auswechselspieler: Schoppa, Güngör, Prütz, Heuer

Tore:
1:0 M.Börger (08.)
2:0 S.Hasso (21.)

3:0 M.Börger (29./Foulelfmeter)
3:1 F.Negwer (51.)
3:2 F.Negwer (53.)
3:3 D.Strotmann (63.)
4:3 T.Glane (81.)

 

Dierker.jpg
Drechsler.jpg